Erfahrungen mit Hallux valgus

Hallux-ValgusEs ist erstaunlich, dass so wenig über die medizinischen Ursachen des Hallux valgus bekannt ist und auch in der Welt der Medizin wird oft das Tragen von zu engen Schuhen und hohen Absätzen als Hauptursache dargestellt. Ärzte bevorzugen daher fast immer eine sogenannte konservative Behandlung: also eine Behandlung ohne Operation.

Erfahrungen mit verschiedenen Behandlungen des Hallux valgus

Die Wirkung der verschiedenen Behandlungsmethoden wurde auf Basis der Erfahrungen und Ergebnisse untersucht. Bei der Untersuchung wurden Erfahrungen von Patienten mit Hallux valgus berücksichtigt, und zwar nach:

  • Anpassen der Schuhe
  • Tragen von Stützsohlen
  • Verwendung einer Nachtschiene
  • Fußübungen

Erfahrung mit Stützsohlen bei einem Hallux valgus

Die Erfahrungen mit Stützsohlen bei einem Hallux vagus waren positiv. Es braucht allerdings Geduld. Die meisten Patienten berichteten von einer Verringerung der Schmerzen nach sechs Monaten. Nach einem Jahr gaben 46% an, dass die Schmerzen nachgelassen hätten, gegenüber 24% der Patienten, die nicht behandelt wurden.

Erfahrung mit Nachtschienen bei Hallux valgus

Die Untersuchung ergab keine negativen Wirkungen, konnte aber auch keine positiven Wirkungen, wie ein Zurückdrängen des Höckers oder eine Verringerung der Schmerzen, feststellen. Die meisten Personen empfanden die Schiene allerdings als unangenehme Behandlung.

Erfahrungen mit Schuhanpassungen bei einem Hallux valgus

Flache Schuhe, die den Zehen ausreichend Bewegungsraum bieten, wurden von den meisten Personen als sehr positiv empfunden. Der Schmerz wird verringert, die Abweichung bleibt jedoch natürlich bestehen.

Erfahrungen mit chirurgischen Behandlungen von Hallux valgus

Personen, die sich einer Operation unterzogen haben, haben danach geringere Schmerzen und eine verbesserte Stellung der Zehen. Es wird allerdings vor dem Risiko einer Wundinfektion und der Möglichkeit des Zurückkehrens des Höckers gewarnt.
In der Regel wird empfohlen, ein Jahr lang abzuwarten. Während dieses Jahres tragen Sie am besten Stützsohlen und flache Schuhe.

Wir empfehlen bei Großzehenballen – Hallux Valgus: